• noch kein passendes Geschenk? Kontaktieren Sie uns
  • noch kein passendes Geschenk? Kontaktieren Sie uns

Den Unterschied schmecken und wissen wo es her kommt.

Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger und das ganz ohne Pestizide und künstliche Düngemittel.

Obst-/Gemüsekisten direkt zu Ihnen nach Hause. Frischer geht es kaum noch. Denn somit entfallen viele Wege und Zwischenstationen (z.B. Kühlhäuser). Was beim Landwirt anfängt, nimmt es zum Teil einen langen Lauf, bis die Ware irgendwann in der Verkaufsfiliale landet.

Wofür wir stehen

Ökologische Landwirtschaft sollte wieder eine Selbstverständlichkeit sein und nicht nur ein zertfikatpflichtiges Nischenprodukt. Daher übertreffen unsere eigenen Standarts die Anforderungen sämtlicher BIO-Label.

Bei uns steht der Mensch, Tier und die Natur vor Profit.


Auslieferung der ersten Gemüsekisten

Juni

Hochsaison der Gemüsekisten

Juli/August/September


Herzlich Willkommen!

Vielerorts ist eine regionale Versorgung mit BIO Lebensmitteln gar nicht gegeben. Die meisten Gemüsesorten stammen dabei noch nicht mal aus Deutschland. Wenn Sie sich die Herkunft der Artikel anschauen, so ist in den meisten Fällen Spanien zu lesen. Beim noch genaueren Hinschauen ist oft noch nicht mal das Festland gemeint, sondern mehr die Kanarischen oder Iberischen Inseln, auf denen das ganze Jahr über angebaut und geerntet werden kann. Auch keine Seltenheit sind BIO Äpfel aus Neuseeland kommend, oder auch BIO Birnen, die aus Argentinien stammen.

Und nun kommen wir ins Spiel ... und wollen einen kleinen Beitrag leisten, um das inländische Angebot zu erweitern.

Unsere Ideologie

Nachhaltigkeit und Upcycling ist unser höchstes Gebot. So versuchen wir möglichst alles, was wir an Rohstoffen haben, wiederzuverwerten. Mehrere Komposthaufen, auf denen Grünschnitt, tierische Abfälle und andere Bioabfälle landen, sorgen für Nachschub an hochwertiger neuer Erde, die dem Acker, Hoch- und Kräuterbeeten zu Gute kommt. Die Verpackungen die wir verwenden stammen aus dem Einzelhandel und wären dort weggeworfen worden. Bei uns bekommen sie ein zweites Leben und werden durch unser Retour-System immer wieder verwendet. Wir verzichten auf Monokulturen und legen Wert auf Mischkulturen. Durch die Mischkulturen werden auf natürliche Weise weniger Schädlinge angezogen, da die unterschiedlichen Pflanzen unterschiedliche Duftstoffe aussondern und somit in der Masse durch Schädlinge weniger wahr genommen werden. Wir legen selbst Hand an und verzichten komplett auf jegliche Chemie und synthetische Düngemittel. Die Pflanzen bekommen bei Bedarf einen Vitamincocktail aus Pflanzenextrakten, der sie fit hält und somit resistenter gegen Krankheiten macht. Für natürliche Düngungen sorgen unsere Hühner und/oder zahlreichen Brennnesselpflanzen aus denen wir Brennnesseljauche herstellen können. Unsere Hühner können frei wählen, ob sie drinnen oder draußen sein wollen. Lediglich über Nacht wird ihr Hühnerstall geschlossen, damit sie vor Fressfeinden (wie Marder oder Füchsen) geschützt werden.

Ihnen stehen Körnermischungen sowohl aus ökologischer als auch regionaler Landwirtschaft zur Verfügung. Es gibt keine festen Futterzeiten. Jedes Huhn/Hahn kann selbst entscheiden wann es essen möchte und bediennt sich aus den Futterautomaten. Wir haben keine Brutmaschinen und überlassen es den Hühnern selbst, wenn sie Nachwuchs haben möchten. Die Küken (ob Huhn oder Hahn) wachsen gemeinsam mit allen Hühnern auf und werden von ihren Müttern großgezogen. Unsere Kanninchen haben ein Freigehege und können nach Herzenslust Tunnel graben und ihren Nachwuchs auf natürliche Weise großziehen.